Münsternächte

<<< zurück

Gesänge aus dem Gründungsjahr des Heinrichs-Münsters

Schon seit sechs Jahre forscht und arbeitet Tetyana Polt an dem Projekt KLINGENDES PERGAMENT.

Diese Arbeit macht es möglich, dass Gesänge, welche in Basel  seit der Reformation in Vergessenheit gerieten, wieder in ihren authentischen Räumlichkeiten zu hören sind  – St. Alban,  Kartause und St. Peter wurden in den letzten Jahren mit ihren Gregorianischen Gesängen erhellt und belebt.

Nun steht das Domstift im Fokus:
Zu seinem 1000-jährigen Jubiläum wurde im Rahmen des Projektes KLINGENDES PERGAMENT ein Programm für die Münsternächte mit drei Veranstaltungen erarbeitet:

Ein Matutin und zwei musikalische Führungen, deren Ziel es ist, wichtige Münsterfeste und verehrte Basler Heilige neu zu entdecken sowie sich an Gregorianische Melodien aus Dom-Stift Quellen zu besinnen und sie zu «besingen».

 

>>> Programm 14. JUNI 2019: MUSIKALISCHE FÜHRUNG
>>> Programm 16. August 2019: NACHTOFFIZIUM
>>> Programm 18. Oktober 2019: ALTÄREWALLFAHRT